Cameras_TWG2017_(Valentin_Weber)

Faustball-Finale erreicht Topwert bei der TV-Übertragung auf SPORT1 – Knapp 300.000 Zuschauer in der Spitze verfolgen Faustball-Krimi zwischen Deutschland und Schweiz

Das Faustball-Finale zwischen Deutschland und der Schweiz bei den World Games in Wroclaw fesselte nicht nur im Stadion die Zuschauer. Die Faustball-Übertragung von SPORT1 erreichte in der Spitze knapp 300.000 Zuschauer ab drei Jahren (Z3+). Dabei lag der Marktanteil von SPORT1 am Dienstagnachmittag bei starken 3,0 % in der SPORT1-Kernzielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre (M14-49). Dies ist der bisher beste Wert während der ersten fünf Wettkampftage. Neben SPORT1 wurden das Finale und das Spiel um Platz 3 auch auf dem TV-Kanal des Olympic Channel sowie teilweise mit einem Geoblocking auf www.ifa-fistball.tv gezeigt. Rund 25 Mitarbeiter lieferten mit 7 Kameras eine hoch professionelle TV-Produktion, die in Deutschland von SPORT1-Kommentaror Hans-Joachim Wolff und Faustballexperte Ueli Reißner begleitet wurde. Wie SPORT1 weiter mitteilte, verfolgen im Schnitt bislang 80.000 Zuschauer (Z3+) die täglichen Livestrecken im Free-TV zu den World Games. Dabei gehe die Tendenz kontinuierlich nach oben – nicht zuletzt dank der herausstechenden Leistungen des World Games Team Deutschland mit einer starken Faustball-Nationalmannschaft.

„Faustball könnte eine echte Ergänzung für die Programmpalette von SPORT1 darstellen. Die Zuschauerzahlen haben gezeigt, dass wir an einem Wochentag-Nachmittag Werte erreichen können, die in die Senderstruktur von SPORT1 passen“, zeigte sich IFA Generalsekretär Jörn Verleger optimistisch. „Wir haben mit der Frauen-Weltmeisterschaft 2018 in Österreich und der Herren-WM 2019 in der Schweiz in den kommenden Jahren zwei Topevents im DACH-Raum – dem Kernmarkt von SPORT1. Wenn es uns gemeinsam gelingt, eine TV-Produktion wie bei den World Games zu realisieren, sehe ich gute Chance auf eine Übertragung im Free-TV.“

Auch die erst mit der Eröffnung der World Games vorgestellte neue IFA-OTT-Plattform erreichte mit über 10.000 individuellen Nutzern in den ersten vier Tage hervorragende Werte im Bereich. Zukünftig soll die Plattform, die auch allen nationalen Verbänden und Vereinen für eine Übertragung von Faustball-Wettbewerben zur Verfügung steht, weiter ausgebaut werden.

Cameras_TWG2017_(Valentin_Weber)

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on Twitter

Cameras_TWG2017_(Valentin_Weber)

Fistball Final Reaches Top Rating in TV Broadcast from The World Games on SPORT1 – Almost 300,000 Spectators Watch Match between Germany and Switzerland

The Fistball final between Germany and Switzerland at The World Games in Wroclaw did not only fascinate the fans in the stadium: the TV broadcast on SPORT1 reached in its peak almost 300,000 spectators over three years of age (Z3+). With this, the market share of SPORT1 on Tuesday, July 25, was at a strong 3.0 % in the SPORT1 target audience of men between 14 and 49 years of age (M14-49). This was so far the best rating during the first five competition days at The World Games. In addition to SPORT1, the final and the match for the third place were shown on the Olympic Channel, as well as partly with geo-blocking on www.ifa-fistball.tv . Around 20 employees and seven cameras delivered a highly professional TV production, which was commented in Germany by SPORT1 moderator Hans-Joachim Wolff and fistball expert Uli Reißner. As SPORT1 has additionally informed, so far 80,000 spectators (Z3+) have on average watched the daily live programs in Free-TV on The World Games – with a continuously increasing tendency, among others due to a strong performance of the German World Games team, including a strong fistball national team.

“Fistball could add real value to the program offer of SPORT1. As the TV ratings show, we have been able to reach levels on a weekday afternoon that fit into the program structure of SPORT1”, says IFA Secretary General Jörn Verleger. “With the Women’s World Championship 2018 in Austria and the Men’s World Championship 2019 in Switzerland, we have in the coming years two top events in the DACH realm – the core market of SPORT1. If we are jointly able to realize a TV production as we did for The World Games, I see good chances for a broadcast in Free-TV.”

Furthermore, the new IFA OTT platform, which was only launched at the opening of The World Games, reached with more than 10,000 individual users on the first four days outstanding ratings. It is planned to further expand the platform, which is also available to national associations and clubs for the broadcasting of fistball events, in the future.

Cameras_TWG2017_(Valentin_Weber)

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on Twitter