MIt zwei sehr engen Siegen 4:2 und 4:3 gegen Titelverteidiger TSV Pfungstadt (GER) sicherte sich Sogipa Porto Alegre (BRA) den 12. Weltcup-Titel.

Match 2: SOGIPA Porto Alegre (BRA) vs. TSV Pfungstadt (GER) 4:3 (13:11; 11:9; 8:11; 9:11; 5:11; 11:7; 11:9)

Besser Platzbedingungen, sonniges Wetter mit deutlich weniger Wind und eine gigantische Atmosphäre auf dem Centre Court. Wie am Vortag ist es eine extrem spannende und knappe Angelegenheit zwischen den beiden Kontrahenten. Zwei Mal führt Pfungstadt zu Satzbeginn, ehe Sogipa beide Sätze noch gewinnt. Der deutsche Klub kämpft sich aber zurück ins Spiel und dreht die Partie zwischenzeitlich. Dann wird es noch spannender. Sogipa gibt im sechsten Satz Vollgas und sorgt mit 11:7 für einen Entscheidungssatz. Beim Seitenwechsel führen die Brasilien (6:4), nach einer Ausangabe von Steve Schmutzler gewinnt Sogipa den zweistündigen Fight.

Rodrigo Sprandel (Sogipa): Es ist ein tolles Gefühl.

Andrew Fernando (Pfungstadt): Erstmal Gratulation an Sogipa für den Sieg. Wir haben in den entscheidenden Momenten die Fehler gemacht. Rodrigo Sprandel hat dazu unglaublich stark geschlagen.

Steve Schmutzler (Pfungstadt): Ein Spiel auf Augenhöhe wenn man sich die Punkte gesamt ansieht. Gestern zwei Punkte Unterschied, heute hatten wir einen Punkt mehr. Nuancen haben den Unterschied ausgemacht. Wir waren etwas zu passiv und hatten insgesamt etwas zu wenig Stimmung in der Mannschaft. Wir haben uns dann von guten Aktionen von Sogipa zu schnell runterziehen lassen. In zwei Spielen nur ein Punkt Unterschied sagt alles. Sogipa hat beide Spiele gewonnen und damit verdient gewonnen. Wir alle haben super gespielt, Gratulation an Sogipa zum World Cup.

Sogipa World Cup 2017