IFA president Karl Weiss

Positive Zwischenbilanz zwei Jahre nach der IFA-Präsidiumsneuwahl

Heute vor 2 Jahren wurde in Cordoba (Argentinien) das aktuelle Präsidium der International Fistball Association (IFA) gewählt. Vorausgegangen waren umfangreiche Satzungsänderungen, die auch zu einer Neubesetzung der IFA-Gremien führten, um den Verband besser für die anstehenden Aufgaben im Rahmen der angestrebten IOC-Anerkennung sowie der IOC-Agenda 2020 vorzubereiten.
Präsident Karl Weiss, der seit 2011 den Verband leitet, steht seitdem ein jüngeres Führungsteam zur Seite, das auch externe Experten in die Verbandsarbeit integriert. Zudem wurden die Führungsgremien weiblicher. Vier von elf Präsidiumsmitgliedern sind Frauen.

Der Erfolg der ersten zwei Jahre, quasi die Halbzeitbilanz, fällt deutlich positiv aus, auch wenn vor dem Team noch zahlreiche Herausforderungen auf dem Weg zur Anerkennung durch das IOC liegen.
Mit der weiteren Professionalisierung einher ging der Umzug in die neue IFA-Geschäftsstelle in Linz und die Anstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers. Dank der finanziellen Unterstützung des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport der Republik Österreich wird seit Anfang 2017 mit Christoph Oberlehner der erste hauptamtliche Vollzeit-Mitarbeiter der IFA beschäftigt. Dies dient insbesondere dem Ausbau der Dienstleistungsfunktion der IFA gegenüber ihren Mitgliedsverbänden.

In der oberösterreichischen Landeshauptstadt, in der im kommenden Jahr die Frauen-WM stattfinden wird, teilt sich der Weltverband Büroräumlichkeiten mit dem Oberösterreichischen Faustballverband und dem Leistungszentrum des Österreichischen Faustball-Bundes.

IFA president Karl Weiss
IFA Präsident Karl Weiss

Auch in zahlreichen Mitgliedsnationen herrscht Aufbruchsstimmung. Die Zahl der IFA-Mitgliedsverbände ist mittlerweile auf 56 Nationen angewachsen. Die weltweite Verbreitung von Faustball soll zukünftig durch die 2017 beschlossene Gründung einer IFA Faustball-Akademie, die in 2018 ihre Arbeit aufnehmen wird, weiter aktiv vorangetrieben werden.
Nach der erfolgreichen IFA Faustball U18 Weltmeisterschaft 2016 in Nürnberg, der erstmaligen Durchführung eines Weltcup-Finales in Südafrika und der herausfordernden Frauen-WM 2016 in Brasilien wurde in 2017 erstmals eine Faustball World Tour etabliert, an der über 100 Vereine an weltweit 20 Turnieren auf allen 5 Kontinenten teilnahmen.

Höhepunkt des Jahres 2017 waren aber die World Games 2017 in Wroclaw (Polen). Das Faustball-Finale zwischen Deutschland und der Schweiz fesselte nicht nur die Zuschauer im Stadion. Die Faustball-Übertragung von SPORT1 erreichte in der Spitze knapp 300.000 Zuschauer. Dies ist der beste Wert den SPORT1 während der gesamten World Games erreichte.

Aktuell befindet sich das IFA-Präsidium in Vertragsverhandlungen mit SPORT1 zur Übertragung weiterer Faustball-Veranstaltungen im kommenden Jahr. Auch der Olympic Channel ist auf den Faustballsport aufmerksam geworden und wir hoffen, auf diesem IOC Kanal in 2018 eine Präsenz aufbauen zu dürfen. Im Oktober nahm hierfür eine Delegation der IFA an Beratungen in Madrid teil.
Auch die mit der Eröffnung der World Games vorgestellte neue IFA-OTT-Video-Plattform erreichte hervorragende Werte. Zukünftig soll die Plattform, die allen nationalen Verbänden und Vereinen für eine Übertragung von Faustball-Wettbewerben zur Verfügung steht, weiter ausgebaut werden.

Faustball hat im kommenden Jahr eine echte Chance umfangreich im Free-TV präsentiert zu werden. Wir haben mit dem ersten World Tour Finale in Vaihingen (Deutschland) im April, der Frauen-Weltmeisterschaft 2018 in Linz (Österreich) im Juli und der Herren-EM 2018 in Adelmannsfelden (Deutschland) im kommenden Jahren Topevents im deutschsprachigen Raum, die auch für Sponsoren interessant sein dürften.
Diese Entwicklung muss jedoch mit einer weiteren Kommerzialisierung der Sponsoringerlöse einhergehen. Denn ohne zusätzliche Partner wird die IFA diesen Schritt nicht schaffen.
Bei all ihren Veranstaltungen setzt die IFA zudem auf Nachhaltigkeit. Neben der Verabschiedung entsprechender Richtlinien durch das Präsidium wurde eine Zusammenarbeit mit externen Partnern vereinbart. Die Ernennung von Nachhaltigkeitsbotschaftern ist ein sichtbares Zeichen für die Übernahme von Verantwortung für unsere nachfolgenden Generationen.

Die IFA dankt allen Mitgliedern und Freunden der Fausballfamilie, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
20170213_PK_IFA_Headquarters14

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on Twitter

IFA president Karl Weiss

Positive interim results two years after the election of the IFA Board of Directors

Two years ago, the current IFA Board of Directors was elected in Cordoba (Argentina). This was followed by extensive amendments to the IFA Statutes, which also led to a replacement of the IFA bodies in order to better prepare the association for the upcoming IOC recognition tasks and the IOC Agenda 2020.
President Karl Weiss, who has headed the association since 2011, has been assisting a younger management team since then, which also integrates external experts into the association’s work. In addition, the Board became more female. Four out of eleven members are women.

The success of the first two years, the mid-term review so to speak, is clearly positive, even though the team still faces many challenges on the way to recognition by the IOC.
The further professionalization was accompanied by the move of the IFA office to Linz and the appointment of a full-time Administrative Director. Thanks to the financial support of the Federal Ministry for Defense and Sport of the Republic of Austria, the first full-time employee of IFA has been working with Christoph Oberlehner since the beginning of 2017. This serves in particular to expand the service function of the IFA towards its member federations.

In the Upper Austrian capital of Linz, where the IFA 2017 Fistball Women’s World Championships will take place, the IFA Office space will be divided with the Upper Austrian Fistball Federation and the High Performance Center of the Austrian Fistball Federation.

IFA president Karl Weiss
IFA President Karl Weiss

There is also a spirit of optimism in many member nations. The number of IFA member associations has now grown to 56 nations. The worldwide distribution of Fistball will in future be actively promoted also by the 2017 established IFA Fistball Academy, which will start working in 2018.
Following the successful IFA 2016 Fistball U18 World Championships in Nuremberg, the first World Cup in South Africa and the challenging IFA 2016 Fistball Women’s World Championships in Brazil, in 2017 the inaugural IFA Fistball World Tour was established with more than 100 clubs participating at 20 tournaments on all 5 continents.

However, the highlight of 2017 was The World Games 2017 in Wroclaw (Poland).
The thrilling Fistball final where Germany played Switzerland not only captivated the spectators in the stadium. The transmission of the final reached an audience of some 300,000 viewers watching on German TV Channel SPORT1. The market share of SPORT1 was at a strong 3.0% in the target group of men from 14 to 49 years (M14-49). This is the best figure during all days of the SPORT1 TV coverage of The World Games 2017.
Currently, the IFA Board is in contract negotiations with SPORT1 for the transmission of further fistball events in the coming year. The Olympic Channel has also become aware of the sport of fistball and we hope to establish a presence on this IOC Channel in 2018. In October, an IFA delegation took part in consultations in Madrid.

The new IFA-OTT-Video-Platform, which was presented with the Opening of The World Games 2017, also achieved outstanding figures. In the future, the platform, which is available to all national associations and clubs for the transmission of fistball events, will be further expanded.

Faustball has a real chance to be presented on Free-TV in the upcoming year. In 2018 we have top events in the German-speaking countries with the inaugural IFA World Tour Finals in Vaihingen (Germany) in April, the IFA 2018 Fistball Women’s World Championships in Linz (Austria) in July and the Men’s European Championship 2018 in Adelmannsfelden (Germany).

However, this development must be accompanied by further commercialization of sponsoring. Without additional partners, IFA could not make that step.

In addition, IFA is committed to Sustainability at all its events. In addition to the adoption of an IFA Policy of Sustainability by the IFA Board of Directors, cooperation with external partners has been agreed. The appointment of Sustainability Ambassadors is a visible sign of taking responsibility for our future generations.

IFA would like to thank all the members and friends of the Fistball Familiy who contributed to this success.

20170213_PK_IFA_Headquarters14

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on Twitter