Tageszusammenfassung – Sonntag, 23 Juli

Der zweite Wettkampftag der Faustballer bei den World Games 2017 in Breslau hat für eine spannende Ausgangslage zum Ende der Vorrunde gesorgt. Mit der Schweiz, Deutschland, Österreich und Brasilien stehen gleich vier Nationen punktgleich an der Spitze. Während des Mittags musste der Wettbewerb aufgrund eines Unwetters und Spielfeldumzug für zwei Stunden unterbrochen werden.

Deutschland – Chile 3:0 (11:09, 11:04, 11:00)
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Angreifer Patrick Thomas und dem eher schwachen Start in das Turnier, meldet sich Deutschland im Spiel gegen Chile im Kampf um den Titel zurück. Die Südamerikaner ließen ab dem zweiten Abschnitt die echte Gegenwehr vermissen. Die deutsche Dominanz sorgte sogar zu einem Satz ohne Punktverlust – der bisher einzige in diesem Turnier.

Schweiz – Argentinien 3:0 (11:05, 11:08, 11:02)
Ähnlich deutlich siegte auch die Schweizer Nati gegen Argentinien. Zuvor war von beiden Teams eine Menge Geduld gefordert. Zum Mittag war ein heftiges Unwetter über die Anlage gezogen und sorgte für eine gut zweistündige Unterbrechung. Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse am Center Court wurde das Spiel auf den Trainingsplatz verlegt. Hier hatte die Schweizer Mannschaft das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und ließ bei ihrem 3:0 Sieg keinen Zweifel über den Sieger aufkommen.

Brasilien – Chile 3:2 (10:12 , 13:11, 08:11, 11:07, 11:05)
Über die volle Distanz ging das Duell der beiden südamerikanischen Mannschaften Brasilien und Chile. Die Seleção war am Vortag mit zwei Siegen in das Turnier gestartet und bewies auch am zweiten ihre gute Form. Zunächst aber gab Chile den Ton an. Wie schon Österreich am Samstag gegen Österreich, schockten sie nun die Brasilianer mit der Satzführung. Brasilien schlug zurück, holte sich mit 13:11 den Satzausgleich, ehe sich im weiteren Verlauf eine packende Begegnung mit spektakulären Szenen auf beiden Seiten entwickelte. Chile legte wieder vor, Brasilien glich erneut aus. Im Entscheidungssatz machte dann die brasilianische Abwehr den Unterschied, die beinahe jeden Ball entschärfte.

Österreich – Argentinien 3:0 (11:03, 11:04, 11:09)
Eine starke Leistung in ihrem ersten Match des Tages zeigten die Österreicher. Mit Jean Andrioli, Martin Pühringer und Gustav Gürtler in der Offensive setzt sich die Mannschaft von Martin Weiß bereits früh in den ersten beiden Sätzen ab und fuhr in einem knapperen dritten den Sieg gegen die Südamerikaner ein.

Deutschland – Brasilien 3:1 (10:12, 11:03, 11:07, 11:05)
Für Brasilien setzte es im Duell mit Deutschland die erste Niederlage im Turnier. Kapitän Fabian Sagstetter, der im Angriff neben Lukas Schubert agierte, sorgte für viele Punkte – die brasilianische Defensive dagegen fand immer weniger Zugriff auf die Partie.

Schweiz – Österreich 3:1 (12:10, 11:05, 08:11, 11:08)
Im letzten Spiel des Tages musste dann auch Österreich seine erste Turnierniederlage einstecken. Im Nachbarschaftsduell mit der Schweiz endet der zweite Tag der entwickelte sich schnell ein Duell mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich der Vizeweltmeister mit einem starken Raphael Schlattinger durch.

TWG_Standings_Day2