Faustball und Nachhaltigkeit

Die Welt steht vor großen Herausforderungen in einem breiten Spektrum wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Probleme, die auch die Sportwelt betreffen. Die Sportbewegung hat die Chance und die Aufgabe, sich aktiv an der globalen Nachhaltigkeitsdebatte zu beteiligen.

In diesem Sinne und als Reaktion auf die Empfehlung 5 der Olympischen Agenda 2020 (“Nachhaltigkeit in die täglichen Aktivitäten der Olympischen Bewegung einbeziehen”) hat die IFA eine IFA-Nachhaltigkeitsstrategie 2017 verabschiedet.

Die IFA hat eine Agenda mit drei Zielen verabschiedet: Identifizierung von Themen bei der Veranstaltungsvorbereitung, Etablierung von Nachhaltigkeit als Handlungsfeld bei der Veranstaltungsvorbereitung, z.B. in Organisationskomitees; und den Austausch von Informationen und bewährten Verfahren zwischen den IFA-Mitgliedsverbänden.

Die fünf Nachhaltigkeitsschwerpunkte der IFA sind: Infrastruktur; Ressourcenmanagement; Mobilität; Mitarbeiter und Klima.

Diese Schwerpunkte stehen im Einklang mit dem Beschluss der Vereinten Nationen (UN) hinsichtlich der 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Dieser Rahmen ist für die Olympische Bewegung von zentraler Bedeutung: Im September 2015 bestätigte die UN-Generalversammlung die wichtige Rolle, die der Sport bei der Unterstützung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung und die Nachhaltigkeitsziele übernehmen kann.

“Sport ist auch ein wichtiger Faktor für nachhaltige Entwicklung. Wir erkennen den wachsenden Beitrag des Sports zur Verwirklichung von Entwicklung und Frieden bei der Förderung von Toleranz und Respekt sowie die Beiträge zur Stärkung von Frauen und Jugendlichen, Individuen und der Gemeinschaften sowie zur Gesundheit, Bildung und bei sozialen Fragen an. “
Ziffer 37, Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung

Im Jahr 2015 unterzeichnete die International Fistball Association (IFA) das AISTS Sustainable Sport und Event Toolkit (SSET) und wendete erste Instrumente im Rahmen der IFA Faustball U18 Weltmeisterschaften 2016 in Nürnberg (Deutschland) an. Die Elemente, die zur Durchführung einer nachhaltigen Veranstaltung verwendet wurden, reichen von der Veranstaltungsorganisation, kurzen Wegen bis zur Verwendung von wiederverwertbaren Materialien.

2017 hat das IFA-Präsidium eine IFA-Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet und Ines Mayer aus Österreich und Patrick Thomas aus Deutschland zu Nachhaltigkeitsbotschaftern ernannt.

Ines, die auch Vorsitzende der IFA-Athletenkommission ist, besitzt einen Masterabschluss in Sportwissenschaft und arbeitet auch Mitglied des Organisationskomitees für den Bereich Nachhaltigkeit an der Vorbereitung der IFA Faustball Frauen Weltmeisterschaft 2018 in Österreich mit. Patrick ist angehender Architekt. Auch für ihnen spielen Umweltfragen in seiner beruflichen Laufbahn eine wichtige Rolle. Beide Botschter sind noch aktive Mitglieder ihrer jeweiligen Nationalmannschaften und nahmen an mehreren Faustball-Europa- und Weltmeisterschaften sowie an den World Games teil.

Zusammenfassung

Mit dem Ziel nachhaltige Veranstaltungen durchzuführen, hat die IFA eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet.

Die IFA verspricht, sicherzustellen, dass diese Initiativen dazu beitragen, eine nachhaltige Veranstaltung zu schaffen und auch die Helfer, Mitgliedsverbände und Athleten über ihre Bedeutung zu informieren.

Die IFA betrachtet Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit als elementaren Fokus für alle IFA-Veranstaltungen.

Die IFA wird weiterhin mit einer klaren Vision agieren, um sich an neue Anforderungen anzupassen und nachhaltige Veranstaltung durchzuführen um auch ein Vorbild für andere Sportverbände zu sein.

Kontaktiere Uns

IFA, GENERALSEKRETÄR:

1480446946_map-location-pin-map-marker-glyph

Joern Verleger,
Hölderlinstraße 26,
A-4040 Linz,
Austria,
ZVR 071465855

1480455614_business-telephone-office-glyph Created with Sketch.

+43 676-5648146

1480455580_common-email-envelope-mail-glyph Created with Sketch.

office@ifa-fistball.com

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful

Fistball and Sustainability

The world faces important challenges across a wide spectrum of economic, social and environmental issues, and the sport community is not immune from their impacts. The Sports Movement has both an opportunity and a duty to actively contribute to the global sustainability debate.

With this in mind, and in response to recommendation 5 of Olympic Agenda 2020 (“Include sustainability within the Olympic Movement’s daily operations”), IFA has approved an IFA Sustainability Strategy in 2017.

IFA has carried out a policy with three objectives: identifying topics within the framework of event preparation, establishing sustainability as field of action within the event preparation e.g. the Organizing Committees; and sharing information and good practice among the IFA member federations.

IFA´s five sustainability focus areas are: infrastructure & natural sites; sourcing & resource management; mobility; workforce; and climate.

These focus areas are aligned with the United Nations’ (UN) framework of 17 Sustainable Development Goals (SDGs). This framework is pivotal for the Olympic Movement: in September 2015, the UN General Assembly confirmed the important role that sport can play in supporting the UN’s 2030 Agenda for Sustainable Development and its SDGs.

“Sport is also an important enabler of sustainable development. We recognise the growing contribu-tion of sport to the realisation of development and peace in its promotion of tolerance and respect and the contributions it makes to the empowerment of women and of young people, individuals and communities as well as to health, education and social inclusion objectives.”
Paragraph 37, UN 2030 Agenda for Sustainable Development

In 2015 the International Fistball Association (IFA) signed the AISTS Sustainable Sport and Event Toolkit (SSET) and integrated first tools within the framework of the IFA 2016 Fistball U18 World Championships in Nuremberg (Germany). The elements that were used to conduct a sustainable event, ranging from the governance and use of recyclable materials.

In 2017 the IFA Board of Directors approved an IFA Sustainability Strategy and appointed Ines Mayer from Austria and Patrick Thomas from Germany as its first ever Sustainability Ambassadors.

Ines, who chairs also the IFA Athletes´ Commission, holds a master degree in Sport Science, and will also be member of the Organizing Committee responsible for Sustainability of the IFA 2018 Fistball Women´s World Championships in Austria. Patrick is becoming an architect focused on environmental issues. Both players are members of their respective national teams and participated in several Fistball European and World Championships as well as The World Games.


Executive Summary

With a mission to conduct a sustainable event, IFA created a sustainability strategy.

IFA vowed to ensure that these initiatives will help to create a sustainable event and also educate the staff, member federations and athletes on its importance.

IFA considers corporate responsibility and sustainability as the elemental focus for all IFA events.

IFA will continue to operate with a clear vision, adapt to new demands and deliver a sustainable event, and be a role model for other sports federations across the world.

Contact Us

IFA, SECRETARY GENERAL:

1480446946_map-location-pin-map-marker-glyph

Joern Verleger,
Hölderlinstraße 26,
A-4040 Linz,
Austria,
ZVR 071465855

1480455614_business-telephone-office-glyph Created with Sketch.

+43 676-5648146

1480455580_common-email-envelope-mail-glyph Created with Sketch.

office@ifa-fistball.com

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful