Die beiden Top-Favoriten auf den WM-Titel sind ungeschlagen durch die Vorrunde marschiert. Deutschland und Brasilien gewannen auch am zweiten Wettkampftag in der Linzer ÖBV-Arena ihre Begegnungen ohne Satzverlust und untermauerten damit ihre Favoritenstellung.

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Österreich am Vortag blieb die Seleção auch im zweiten Top-Spiel gegen die Schweiz konzentriert. Tatiane Schneider und Isabella Lucchin überzeugten in der Offensive, die Schweizer Bemühungen wurden im Keim erstickt. Kurz nach der Niederlage war das Swiss-Team dann im Kampf um den zweiten Tabellenplatz gegen Österreich gefordert – mit Erfolg. Nach einem engen ersten Satz machte die Schweiz im zweiten alles klar und verwies den Gastgeber auf Rang drei. Dahinter platziert sich Newcomer Neuseeland. Die Mannschaft, gecoacht von der Österreicherin Birgit Kempinger, feierte gegen den Fünftplatzierten Belgien den ersten WM-Sieg ihrer Historie. “Es ist so aufregend, dass wir unser erstes Spiel gewonnen haben”, sagte Angreiferin Melanie Vannoort nach dem deutlichen Erfolg. “Der Sieg war eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf die nächsten starken Gegner.”

Mit einer beeindruckenden Bilanz ohne Satzverlust und einem Ballverältnis von 110:29 marschiert Titelverteidiger Deutschland in Richtung Double Elimination. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg, gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Argentinierinnen, ließ die Mannschaft von Bundestrainer Silke Eber in einigen Phasen schon einmal die vorhandene Klasse aufblitzen. Hinter Deutschland und Argentinien platzierte sich Italien auf Rang drei, vor den Newcomern aus Serbien und Polen. Dem Serbischen Team gelang mit einer überzeugenden Vorstellung gegen Tschechien der zweite Sieg im Turnier, Polen holte gegen die Tschechen den ersten WM-Sieg überhaupt. “Wir haben mit zu viel Nervosität den ersten Satz begonnen und zu viele Eigenfehler gemacht”, analysierte Kapitänin Dominika Frydrych den nur knapp gewonnenen ersten Abschnitt. “Es war im Prinzip der schlechteste Satz den wir hier gespielt haben. Im zweiten konnten wir dann überzeugen. Jetzt freuen wir uns auf die weiteren Spiele”, blickt Frydrych, die bei der FG Grieskirchen/Pötting in Österreich aktiv ist, gespannt auf die kommenden Aufgaben.

Bei der IFA Faustball-Weltmeisterschaft der Frauen geht es bereits am Donnerstagmorgen mit den Qualifikationsspielen für die Double Elimination zwischen Serbien und Belgien sowie Neuseeland gegen Polen weiter. Ab 17 Uhr starten dann die ersten beiden Viertelfinals.