Das IFA-Präsidium hat gestern in seiner 8. Sitzung das IFA-Budget 2021 genehmigt, das ein stark vergrößertes IFA-Entwicklungsprogramm und ein neu etabliertes IFA-Jugendprogramm im Wert von jeweils 25.000 € für 2021 beinhaltet. Dies wurde auch aufgrund der COVID-19-Krise und deren Auswirkungen auf die Mitgliedsverbände einstimmig verabschiedet, um eine nachhaltige Jugendarbeit zu unterstützen.

Darüber sprach die IFA – nachdem 2020 keine internationale Wettbewerbsveranstaltung stattfand – eine Einladung an alle Mitgliedsverbände aus, Vorschläge für die IFA Awards 2020 in nachfolgenden Kategorien zu machen:

– IFA CLIMATE ACTION AWARD
– IFA SOCIAL ENGAGEMENT AWARD
– IFA FRAUEN AWARD
– IFA ACTIVITY AWARD
– IFA SPORT FOR GOOD AWARD
– IFA MEDIENPREIS
– IFA AWARD für das Lebenswerk

Die Vorschläge sollen bis 30. Dezember 2020 per E-Mail an office@ifa-fistball.com gesendet werden.

„Wir sind uns sicher, dass es gerade in diesem herausfordernden Jahr 2020 einige kleine oder größe-re Initiativen innerhalb der Faustball-Familie auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene gegeben hat, die für den Zusammenhalt der Gesellschaft wichtig sind und die im Einklang mit unseren strate-gischen Zielen stehen, die Welt durch Sport zu verbessern“, so IFA Generalsekretär Christoph Oberlehner.

Portugal als 66. Mitgliedsverband

Das Präsidium hat Portugal als neuesten Mitgliedsverband aufgenommen, wodurch sich die Mitgliederzahl der IFA auf 66 nationale Mitgliedsverbände erhöht.

„Die IFA ist stolz, Portugal in der IFA-Familie willkommen zu heißen“, sagte IFA-Präsident Jörn Verleger. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit der proaktiven Arbeit unseres Entwicklungsdirektors und Präsidiumsmitgliedes Roger Willen und dem 2018 ins Leben gerufenen IFA-Botschafterprogramm unser Ziel von mehr als 70 Mitgliedsverbänden bis Mitte 2021 erreichen werden“, so Verleger.

Außerdem genehmigte das Präsidium die neue IFA Richtlinie Safe Sport Policy, welche die seit 2016 bestehende IFA Richtlinien und Verfahren zur Bekämpfung von Belästigung ersetzt. Die IFA war einer der ersten internationalen Sportverbände mit einem separaten Regelwerk, um Athleten aller Altersgruppen angemessene Sicherheit und Schutz zu bieten, während sie an den Aktivitäten der IFA teilnehmen, und um Mitarbeitern und Freiwilligen zu ermöglichen, sachkundige und vertrauensvolle Antworten auf spezifische Sicherheits- und Athleten-/Kinderschutzfragen zu geben.

Die bisherigen Belästigungsbeauftragten Vikki Buston (NZL) und Theresa Eidenhammer (AUT) wurden als IFA Integrity Officers bestätigt.

Schließlich kündigte der Vorstand zusammen mit der Vorsitzenden der IFA-Athletenkommission ein virtuelles IFA-Athletenforum am 9. Januar 2021 an sowie die Planung für den 61. Geburtstags der IFA am 30. Januar 2021 an. Der 30. Januar soll zukünftig jedes Jahr als Weltfaustballtag gefeiert werden.