WINTERTHUR. Bei der 15. IFA Faustball Weltmeisterschaft in der Schweiz wurde heute der neue alte Weltmeister Deutschland gekürt. Brasilien legte gegen die Schweiz ein starkes Spiel hin und besiegte die Gastgeber aus der Schweiz klar. Italien beendete diese Weltmeisterschaft auf dem fünften, Chile auf dem sechsten Rang. Argentinien schloss auf Rang 7 ab, Namibia wurde achter. Den neunten Platz erkämpfte sich Tschechien im Marathonmatch gegen die USA.

Gold: Deutschland ist zum dritten Mal in Folge Weltmeister
Mit einer überragenden Leistung fegte Deutschland Österreich vor 5.800 Zuschauern im Finale der 15. IFA Faustball Weltmeisterschaft vom Platz. Für die deutsche Mannschaft ist dies der dritte Titel in Folge, der 12. Titel insgesamt für die deutsche Mannschaft. Die Österreicher konnten nur im dritten Satz mithalten, den Rest des Spieles gab Deutschland den Ton an.
Deutschland – Österreich 4:0 (11:4, 11:4, 11:9, 11:5)

Bronze: Brasilien überrollte die Schweiz

Freude und Leid liegen im Sport oft sehr nahe beisammen. Die brasilianische Mannschaft jubelte heute über den Gewinn der Bronzemedaille, während das Heimteam aus der Schweiz Tränen der Enttäuschung in den Augen hatte. Die Schweizer „Nati“ fand nicht ins Spiel und Brasilien hatte leich-tes Spiel. Auch die knapp 6.000 heimischen Fans schaffte es nicht, ihr Team zum Sieg zu peitschen.
Brasilien – Schweiz 4:0 (11:8, 11:9, 11:8, 11:9)

Italien, Argentinien und Tschechien gewannen ihre Platzierungsspiele
Die italienische Mannschaft überraschte mit einem klaren 3:1 Sieg gegen Chile, im Vorhinein hätte man sich wohl ein knapperes Ergebnis erwartet. Damit belegt Italien Rang 5, Chile Rang 6.
Im Match um den 7. Rang zwischen Argentinien und Namibia lief alles gut für Argentinien, die Süd-amerikaner dominierten mit 3:0.
Der 9. Platz war hart umkämpft. Tschechien bezwang die USA in einem 5-Satz Marathonmatch.

Die Abschlusszeremonie
Die emotionale Abschlusszeremonie bildete einen würdigen Abschluss für dieses Event. Alle Mann-schaften wurden mit einem Spalier empfangen und gefeiert. Eine
Die Highlights der 15. IFA Faustball Weltmeisterschaft sind auf www.fistball.tv zu finden. Weitere Infos: www.fistballmwc.com

Foto: Valentin Weber / IFA