Mit einem 4:1 (11:7, 11:6, 9:11, 11:7, 11:7) Erfolg gegen Österreich hat die deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Männer ihren Titel bei der Europameisterschaft in Kaltern (ITA) (9. bis 12. Juni 2022) verteidigt. Für sechs Spieler aus dem Kader von Bundestrainer Olaf Neuenfeld war es der erste EM-Titel. Knapp 2.000 Zuschauer verfolgten die Faustball-EM in Kaltern.

Es war die Neuauflage des WM-Finales von 2019, der Sieger heißt auch bei der EM wieder Deutschland. Das Team um Kapitän Fabian Sagstetter konnte sich vier Wochen vor den World Games in Birmingham (Alabama/USA) am Sonntag den 15. EM-Titel nach einem hart umkämpften Spiel sichern. Lediglich im 3. Satz konnten die Österreicher den Favoriten fordern, die anderen Sätze fielen relativ deutlich zugunsten des amtierenden Weltmeisters aus.

Bronze geht nach einem ebenfalls sehr spannenden und umkämpften Match an die Schweiz. Die Italiener legten im ersten Satz stark vor und konnten 1:0 in Sätzen in Führung gehen, die Schweiz konnte das Spiel danach aber drehen und sich dank eines 4:1-Sieges die Bronzemedaille sichern.

Tschechien konnte sich mit einem 3:1-Sieg gegen Belgien im Spiele um Platz 7 durchsetzen, Dänemark konnte sich dank eines 3:1-Sieges gegen Serbien den 5. Platz sichern.