Genau zwei Jahre vor der Eröffnungsfeier der World Games 2022 wurde ein detailliertes Sportprogramm für die offiziellen Sportarten, einschließlich Disziplinen und Veranstaltungen, veröffentlicht. Faustball ist mit einem Männerwettbewerb und zum ersten Mal auch einem Frauenwettbewerb Teil der World Games.

Das offizielle Sportprogramm umfasst 30 Sportarten, 54 Disziplinen und 207 Medaillenwettbewerbe. Die meisten Sportarten standen bei der letzten Ausgabe der World Games 2017 in Wroclaw (Breslau), Polen, auf dem Programm, aber Softball und Racquetball kehren nach einer längeren Pause zu den Spielen zurück. Völlig neue Disziplinen im offiziellen Programm der World Games sind Drone Racing, Kanu-Marathon, Breaking, Faustball der Frauen, Parkour und Lacrosse der Männer. Frauen-Lacrosse stand 2017 zum ersten Mal im offiziellen Programm.

„Die offiziellen Sportarten waren bereits während SportAccord 2018 ratifiziert und bekannt gegeben worden, aber nach der Covid-bedingten Verschiebung mussten wir sicher sein, dass alle für die Veranstaltungen im Jahr 2021 gesicherten Austragungsorte, Unterkünfte und Servicepartner auch 2022 zur Verfügung stehen“, sagt Sebastian Garvens, Leiter der Abteilung Games Services. „Zwei Jahre vor der Eröffnungsfeier der World Games 2022 in Birmingham freue ich mich, dass wir das gesamte geschlechtergerechte Veranstaltungsprogramm für unsere Mitgliedsverbände ankündigen können, das neue Disziplinen, erweiterte Mixed-Wettbewerbe und innovative Formate wie Six-a-side Lacrosse, Drone Racing, Mixed-Tauziehen, Breaking und Parkour umfasst.“

„Es war eine Freude, den positiven Geist der Zusammenarbeit zwischen unseren Mitgliedsverbänden und dem Organisationskomitee in Birmingham zu sehen, die sich alle dafür einsetzen, verbesserte Wettbewerbe für Athleten und Zuschauer zu bieten“, so Garvens abschließend.