Während die ersten Turniere der neuen World Tour Saison schon wieder gespielt werden, steht für die besten 16 Teams des vergangenen Jahres noch ein Highlight bevor: das World Tour Finale 2020 von 17.-19. Juli in Birmingham, Alabama (USA). Birmingham ist dabei ein ganz besonderer Austragungsort. Im kommenden Jahr werden in Birmingham auch die World Games ausgetragen, wo der Faustballsport erstmals in der Geschichte der World Games mit einem Herren- und Frauenbewerb vertreten sein wird. Für unseren Sport ist das ein großer Meilenstein in der Faustballentwicklung. Das World Tour Finale dient vor diesem internationalen Sportspektakel als Pre-Event, um den Faustballsport in Birmingham bekannter zu machen und den Menschen unseren Sport auch in den USA näherzubringen.

Wer sind nun die „glorreichen 16“, die beim diesjährigen World Tour Finale um den Weltpokal kämpfen? Insgesamt sind acht Herren und acht Damen Mannschaften von drei Kontinenten und sechs Ländern bei den großen Finalspielen vertreten. Deutschland stellt mit den Siegern des World Tour Finales 2019, Pfungstadt und Dennach, sowie Stammheim drei starke Teams, die sicherlich alles geben, um wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Nachbar Österreich konnte dieses Jahr die Teilnehmeranzahl verdoppeln und schickt Staatsmeister Nussbach sowie World Tour- Neuling Wolkersdorf/Neusiedl bei den Frauen und bei den Männern Vizemeister Vöcklabruck und die Jungs aus Froschberg ins Rennen. Aus der Schweiz werden die Frauen und Männer des SVD Diepoldsau-Schmitter in die USA reisen. Die Vertreter aus Brasilien sind die Frauen und Männer von Duque de Caxias und Novo Hamburgo sowie die Mädels aus Sogipa. Mit dem Club Manquehue im Frauenbewerb, konnte sich ein weiteres südamerikanisches Team qualifizieren und auch Gastgeber USA ist mit Nordamerika-Champion Swim&Sport Club aus New Jersey mit einer Mannschaft bei den Herren vertreten.

Wir können uns also auch in diesem Jahr wieder auf ein spannendes World Tour Finale mit den besten Klub Mannschaften der Welt freuen und sind gespannt, wer sich 2020 die Faustball-Krone aufsetzen darf.