Am Montag war Faustball Australia zusammen mit der International Fistball Association das zweite Mal in Folge im Programm des Premier’s Sporting Challenge Learning to Lead-Programms vertreten, diesmal an der Northlakes High School außerhalb von Newcastle, New South Wales.

FiFA-Präsident Rolf ‚Godfister‘ Petersen und IFA-Geschäftsführer Christoph Oberlehner arbeiteten mit über 60 Schülern zusammen, um ihnen die Grundlagen des Faustballs beizubringen. Diese 60 Schüler werden wiederum anderen Schülern in ihren Schulen unseren Sport beibringen. Auch die Lehrer waren an diesem Lehrgang beteiligt und versuchen künftig Faustball in ihren Lehrplan zu integrieren.

Insbesondere für die Region in New South Wales, wo derzeit kein organisierter Faustball-Wettbewerb stattfindet, war dieser Kurs sehr wichtig für die weitere Entwicklung von Faustball in Australien. Zudem war bei den Kindern und Jugendlichen Faustball eine der beliebtesten Sportarten!

Ein Dankeschön geht auch an Ty Swadling, der die Teilnahme von Faustballen am Schulprogramm ermöglicht hat. Ty, selbst Lehrer und australischer Vertreter für Trampolinspringen, wurde während seiner Teilnahme als Athlet an den World Games 2017 auf Faustball aufmerksam und war sofort beeindruckt. Vielen Dank an Ty für seine Unterstützung. Gratulation auch an Faustball Australien für die großartige Arbeit und Entwicklung!