Heute startet die IFA Faustball World Tour 2019 in Curitiba (Brasilien) mit der vierte Ausgabe des Copa Baica Mercês de Punhobol. Das Turnier bei dem die besten Clubteams aus Brasilien an den Start gehen wird bei den Frauen in der Kategorie IFA 250 und bei den Männern in der Kategorie IFA 500 geführt. Insgesamt wird es bei der IFA Faustball World Tour 2019 erstmals die Rekordmarke von 29 World Tour Stationen auf fünf Kontinenten geben. Die in der kommenden Woche erscheinende IFA Faustball World Tour Rangliste wird zukünftig vom Münchner Unternehmen CINT Technical Advisors präsentiert. Die auf technische Unternehmensberatung insbesondere im Turbinensektor spezialisierte Firma ist im vergangenen Jahr bereits offizieller WM-Partner und Partner von Team Neuseeland bei der IFA Frauen WM in Linz in Erscheinung getreten.

115 Mannschaften von allen Kontinenten haben sich für die dritten Saison der IFA Klubserie registriert. Sie kämpfen in vier Turnierkategorien weltweit um Punkte. Fünf von diesen Turnieren sind in der höchsten Kategorie, der Major-Kategorie, geführt, in der Sieger im Männer- und Frauen-Bewerb jeweils um 1000 Punkte erhält.

Mindestens die besten zwei besten Frauen und Männer Mannschaften des World Tour Rankings presented by CINT Technical Advisors erhalten eine Wildcard für die Teilnahme am folgenden World Tour Finale, dem ehemaligen Weltpokal. „Die World Tour ist eine weltweite Serie von Faustballturnieren in vier verschiedenen Kategorien über die sich Teams Wildcards für das World Tour Finale sichern können. 2019 erhielten insgesamt elf Mannschaften aus der Tour eine Wildcard, um am Final-Event von 13.-15. September in Salzburg teilzunehmen. Die World Tour steigert zudem den Wert der weltweiten Faustballturniere für Klubmannschaften“, sagt Winfried Kronsteiner, Vorsitzender der IFA Sportkommission und Initiator der World Tour Serie. Die IFA veröffentlicht regelmäßig den aktuellen Stand der World Tour Rangliste auf der Website www.fistball-worldtour.com.

CINT Technical Advisors sichert sich Namensrechte am World Tour Ranking

„Besonders erfreulich ist, dass es uns gelungen ist, mit der Firma CINT Technical Advisors einen weiteren Partner für die World Tour zu gewinnen. Wir danken unserem bisherigen, langjährigen Partner Sportastic, der die World Tour auch weiterhin als offizieller Ballpartner des World Tour Finales unterstützt“, sagt IFA-Generalsekretär Jörn Verleger.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nach unserem Engagement bei der Frauen WM 2018 in Linz nun Partner der IFA Faustball World Tour sind. Das Konzept und der Erfolg der noch jungen Serie hat uns überzeugt. Die Tour als weltweite Serie ist für uns als weltweit operierendes Unternehmen eine optimale Plattform und passt mit ihren Werten und Standorten perfekt zu uns“, so Nadine Aufermann, CINT-Geschäftsführerin. Künftig wird die Rangliste als IFA Fistball World Tour Ranking presented by CINT Technical Advisors veröffentlicht. Die Rangliste wird nach allen Turnierwochenenden veröffentlicht. Zwischen Februar und Dezember erscheinen somit 20 Ranglisten.

Zehn Turniere finden in Südamerika, 16 in Europa und jeweils ein Turnier in Indien, den USA und in Australien statt. Von der ranghöchsten Kategorie, den sogenannten Major-Turniere, werden jeweils zwei in Brasilien und der Schweiz sowie eines in Deutschland ausgerichtet. Acht Turniere mehr als im Vorjahr stehen in der dritten Saison der IFA Faustball World Tour auf dem Tourkalender. Die Turnierserie endet am 1. Dezember in Manquehue in Chile. Mit dem IFA500-Turnier in Leipzig ist erstmals auch ein Hallenturnier dabei. Leipzig verfügt allerdings über Outdoor-Maße, weshalb das Turnier als World Tour-Station aufgenommen wurde.

IFA-Präsident Weiß: „Turnierveranstalter und Mannschaften fiebern auf Saisonbeginn hin“

“Wir haben die Rahmenbedingungen für die neue World Tour-Saison leicht angepasst und das Feedback der Vereine und Veranstalter einfließen lassen. Wir sind nun im dritten Jahr der World Tour, mit 29 Stationen hatten wir in diesem Jahr noch nicht gerechnet. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es freut mich zu sehen, wie die Turnierveranstalter und Mannschaften mitziehen und auf den Startschuss der neuen Faustball World Tour-Saison hinfiebern“, so IFA-Präsident Karl Weiß.