Im Schatten der Athleten unterwegs

Sie sind die fleißigen Bienchen im Hintergrund: 1400 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen bei der Nordischen Ski-WM für einen möglichsten reibungslosen Ablauf.

Ganz nah dran an den Athleten bei der Nordischen Ski-WM ist Jörn Verleger. Er wird zum Schatten der Langläufer, sobald sie die Ziellinie überqueren – der Anti-Doping-Chaperon. Das französische Wort heißt übersetzt Aufsichtsperson, oder wie Verleger es ausdrückt: „Ich bin einer der 40 Begleitschatten“.

Der 48-Jährige ist in der ersten Woche der Weltmeisterschaft im Langlaufstadion als Helfer im Einsatz und begleitet die Sportler bis zur Dopingkontrolle. „Dabei informiere ich den Athleten zunächst über die anstehende Kontrolle und lasse ihn danach nicht aus den Augen“, sagt Verleger. Dadurch soll garantiert werden, dass die „Auserwählten“ – die drei Erstplatzierten und weitere ausgeloste Sportler – unverzüglich zum Doping-Test gehen. „Wir alle wollen, dass der Sport sauber bleibt. Im Kampf gegen Doping gehe es nicht nur um die Tests, Prävention und Aufklärung stehen für den ehrenamtlichen Helfer im Vordergrund. „Diese Aspekte zählen für mich eigentlich noch mehr als die reinen Kontrollen“, sagt der 48-Jährige, der für seinen Helfer-Job Urlaub genommen hat.
Für Verleger, der schon bei der letzten nordischen Ski-WM 2005 in Oberstdorf im Einsatz war, gibt es keine schönere Aufgabe.

Faustball und Wintersport – für Verleger ist das kein Widerspruch. „Sport bestimmt mein Leben“, sagt Verleger. Mit Blick auf die zwei in diesem Jahr anstehende Faustball-Weltmeisterschaften in Österreich und der Schweiz ist für ihn auch das Hygienekonzept der Ski-WM interessant.

„Bei derartigen Großveranstaltungen kann man sich immer einiges abschauen und adaptieren“, sagt Verleger. Generell empfindet er die Umstände nicht als belastend. „Tests und das Prozedere gehören zur neuen Normalität“, meint Verleger. „Letztlich bin ich froh, dass die Veranstaltung überhaupt stattfindet.“

Der Beitrag beruht auf einem Artikel von Tobias Giegerich in der Allgäuer Zeitung
Foto: Ralf Lienert

22.02.2021, Deutschland, Oberstdorf, FIS Nordische Ski Weltmeisterschaften 2021, Ski nordisch, Nordische Ski WM 2021, Wintersport, NWM – Helfer – Team – Jörn Verleger – Anti-Doping – aus Grünwald