Die New Zealand Fistball Association, Gastgeber der Ozeanien Meisterschaft, gewinnt sowohl den Männer- als auch den Frauen-Bewerb. Mit insgesamt 5 teilnehmenden Ländern waren die Ozeanien Meisterschaft in Christchurch ein großer Erfolg. Die neuseeländische Männer-Mannschaft besiegte Samoa im Endspiel mit 3:0. Die neuseeländische Frauen-Mannschaft gewann das Finale gegen Australien ebenfalls mit 3:0. Die IFA war mit Geschäftsführer Christoph Oberlehner und der Vorsitzenden der medizinischen Kommission Giana Hexsel vertreten.

Die New Zealand Fistball Association bot einen hervorragenden Rahmen für die Ozeanien Meisterschaft im Faustball. Mit den teilnehmenden Ländern Neuseeland, Australien, Neuseeland Maori, Samoa und Cook Island nahmen erstmals 5 Teams an einer Meisterschaft in Ozeanien teil.
Darüber hinaus kämpften die kürzlich gegründeten U18-Männerteams aus Neuseeland und Samoa um den Titel in der U18-Meisterschaft. Nach 2 Spielen gab es ein Unentschieden, deshalb war ein entscheidendes Spiel notwendig. Neuseelands Youngsters gewannen das spannende Match mit 3:2 und jubelten über die Goldmedaille.

Am Frauen-Bewerb nahmen Samoa, Australien und Neuseeland teil. Der Gastgeber präsentierte den Zuschauern im Mainpower Oval in Christchurch sehr guten Faustball. Die Mannschaft von Trainer Vikki Buston konnte alle Spiele gewinnen und Australien im Finale mit 3:0 schlagen.
Die neuseeländische Herrenmannschaft machte es den Frauen gleich. Nach einem sehr knappen ersten Satz im Finale gegen Samoa konnte der Gastgeber die folgenden beiden Sätze klar gewinnen und holte die erste Ozeanien Meisterschaft nach Hause. Australien, das mit einem Team ersatzgeschwächten Team antrat, wurde Dritter, Cook Island belegte Rang 4 und New Zealand Maori Rang 5.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften und den Ausrichter des hervorragend organisierten Turniers! Es ist großartig zu sehen, wie die Faustball in Ozeanien zahlenmäßig aber auch qualititiv stark wächst. Together we are Fistball!