Das österreichische Faustball Frauen Nationalteam unterliegt vor 1.600 Fans in der ÖBV-Arena der Schweiz in einem dramatischen Match mit 2:3 in Sätzen. Damit ist der Traum vom ersten WM-Titel ausgeträumt und die Eidgenossen stehen nach 16 Jahren Pause wieder im Endspiel. Ebenfalls im Finale steht Rekordweltmeister Deutschland der Brasilien in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Match mit 3:2 besiegt.
Schweiz besiegt Österreich in Halbfinal-Krimi
Die Schweiz, angeführt von Angreiferin Tanja Bognar, hat im Semifinale gegen Österreich hart zu kämpfen. In einem Match auf weltklasse-Niveau kann sich zu Beginn keine Mannschaft entscheidend absetzen. Erst im dritten Satz kann die Schweiz mit Risiko im Angriffsspiel das Ruder an sich reißen und mit 8:3 davonziehen. Eine Aufholjagd der Österreicherinnen kommt zu spät und der Satz geht mit 11:7 an die Schweiz. Österreich-Coach Christian Zöttl findet in der folgenden Satzpause die richtigen Worte, um seine Spielerinnen zu motivieren. Wie aus der Pistole geschossen zieht Team Rot-Weiß-Rot im vierten Satz davon und erzwingt mit dem 11:3 Satzerfolg einen Entscheidungsdurchgang.
In einer Nervenschlacht sichert sich schlussendlich die Schweiz mit 11:6 im 5. Satz den Einzug ins WM-Finale. „Die Atmosphäre hier ist einfach super gewesen. Der Großteil der Fans hat natürlich für Österreich unterstützt. Das hat uns aber nicht aus dem Konzept gebracht und wir sind einfach nur überglücklich“ , freut sich die Schweizer Abwehrspielerin Katrin Lüchinger über den Finaleinzug. „Wir haben uns immer wieder zurückgekämpft und viele Angriffspunkte erzielt. Im entscheidenden Moment sind uns dann unnötige Fehler unterlaufen die uns das Match gekostet haben“, analysiert Österreichs Jana Pinsker die schmerzliche Niederlage.
Neuauflage des WM-Finales geht wieder an Deutschland
Deutschland gegen Brasilien, ein Duell das für Faustballsport der Extraklasse steht. Bei der letzten WM 2016 in Curitiba (BRA) standen sich die beiden Mannschaften im Finale gegen über. Damals und heute heißt der Sieger Deutschland.
Lange Ballwechsel und tolle Abwehraktionen prägen das gesamte Match in dem sich keines der beiden Teams entscheiden absetzten kann und so muss auch dieses Spiel im Entscheidungssatz nachdem Deutschland zweimal in Führung ging mit Siegen jeweils in der Verlängerung und Brasilien mit klaren Satzgewinnen jeweils den Ausgleich schaffte. Bei Deutschland avancierte die erst 18-jährige Svenja Schröder bei Ihrem ersten Großevent zur Matchwinnerin für die Deutschen.
„Es war ein unglaubliches Spiel und wir sind unglaublich glücklich, dass wir es erneut ins Finale geschafft haben” sagt Deutschland-Angreiferin Stephanie Dannecker zum erneuten Finaleinzug. „Die nächsten Stunden gilt es jetzt zu regenerieren, damit wir morgen alle fit ins Spiel gegen die Schweiz starten können.”
„Wir haben unsere Taktik nicht in allen Sätzen umsetzten und somit sind wir zunehmend unter Druck geraten. Ich bin sehr stolz auf unsere Defensive, die haben wirklich sehr gut gespielt. Gratulation an Deutschland zum Sieg unser Fokus liegt nun auf dem Spiel um Bronze“, so der enttäuschte Co-Trainer von Brasilien, Sergio Müller

Das Finale Deutschland gegen die Schweiz wird morgen um 18:00 in Linz in Linz angepfiffen. ORF Sport + überträgt bereits ab 15:50 live das Spiel um Bronze zwischen Österreich und Brasilien.

Ergebnisse Halbfinale:
Österreich – Schweiz 2:3 (09:11, 11:07, 07:11, 11:03, 06:11)
Deutschland – Brasilien 3:2 (12:10, 05:11, 12:10, 08:11, 11:07)