From July 11-15, the IFA 2018 U 18 World Championships took place in Roxbury, New Jersey, USA with 14 teams from Argentina, Austria, Brazil, Chile, Germany, Italy, Switzerland and the USA. This was the first time that a Fistball World Championship was awarded to the USA.

To anticipate – the event was a complete success for the young participants and the spectators, both in sporting and above all in organisational terms. The event was excellently prepared and conducted by the U.S. Fistball Association in collaboration with the Roxbury Township Council and the local Swim and Sports Club of Flanders. From all sides they were full of praise for an all-round successful event, which will certainly remain in the memory of many for a long time to come.

The venue was the extensive municipal recreation area of the city of Roxbury, located at Horseshoe Lake and thus also in a public park for the first time. At the press conference on Monday with representatives of the local press and the city of Roxbury, Werner Adam, Northeast Region Director of the USFA, emphasized that a public facility had been deliberately chosen to take the opportunity to present fistball to the public and to promote fistball in the region and the USA with the support of the city of Roxbury.

Before the games started, the 2nd Youth Congress took place on Tuesday evening on the event grounds to which the IFA Youth and Sports Commission had invited all representatives of the member nations. The main topics were the presentation of current developments at IFA and the newly founded IFA Fistball Academy.

On Wednesday the preliminary round games started in bright sunshine and 30 degrees. 8 teams with the men and 6 teams with the women fought for the placings for the first double-elemination round on Friday. Unfortunately the schedule had to be changed shortly before the games started. The Indian teams had to cancel their participation at short notice because the delegations had not received the visas for entry in time.

After the official opening of the World Cup on Wednesday evening after the first matches, the city of Roxbury invited all teams and supervisors to a buffet dinner on the event grounds. On the following days, the Swim and Sports Club of Flanders organised a joint dinner for all teams, coaches and referees on the club’s own and beautifully situated grounds, where the young people in particular could get to know each other outside the course. This, too, certainly contributed to a great atmosphere around the World Cup.

If the sun was still shining until Saturday, the final day on Sunday started with rain. But just in time for the matches for the medals the usual 30 degrees were reached again. For the first time, the USA won a match against Italy at the men’s World Cup as part of the placement matches, and there were no limits for the team. Furthermore, after more than 6 years in the South American duel, the Chilean team beat Argentina for 5th place among the men. Chile clearly won against the USA team in the women’s competition and finished 5th, followed by the first medals for Team Austria in the two games for bronze. The women’s final between Germany and Brazil was certainly the highlight of the entire event in a playful way and could hardly be surpassed in tension, and found Germany a lucky winner. In the men’s final that followed, Brazil clearly beat Team Germany and became world champion.

All games on the Center-Court will be broadcasted in Livestaem. With 20,000 visitors to the live stream, the World Cup was also very well received by the media. The local press also reported continuously about the World Cup.

This unforgettable event and adventure in the USA came to a worthy end after the medal ceremony with the joint evening banquet at the Swim and Sports Club of Flanders. All teams and coaches, referees and officials as well as the representatives of the city of Roxbury and the spectators were invited. With the selection of the best players and the big party that followed, this fantastic event experienced its final highlights.

Many will remember this World Cup for a long time to come.

Uwe Schneider
Chair of IFA Youth Commission

U18-Weltmeisterschaften ein großer Erfolg

Vom 11. -15.07. fand die IFA 2018 U 18 World Championships mit insgesamt 14 Teams aus Argentinien, Österreich, Brasilien, Chile, Deutschland, Italien, Schweiz und den USA in Roxbury, New Jersey, USA statt. Erstmalig erfolgte damit die Vergabe einer Faustball-WM in die USA.

Um es vorweg zu nehmen – das Event war sowohl in sportlicher, aber vor allen Dingen in organisatorischer Hinsicht für die jugendlichen Teilnehmer und die Zuschauer ein voller Erfolg. Die Veranstaltung wurde in hervorragender Art und Weise durch die U.S. Fistball Association in Zusammenarbeit mit dem Roxbury Township Council und dem örtlichen Swim and sports Club of Flanders vorbereitet und durchgeführt. Von allen Seiten war man voll des Lobes für einen rundum gelungene Veranstaltung, die sicherlich vielen noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

Austragungsort war die weitläufige städtische Erholungsanlage der Stadt Roxbury, gelegen am Horseshoe Lake und somit auch erstmalig in einem öffentlichen Park. In der Pressekonferenz am Montag mit Vertretern der örtlichen Presse und Vertretern der Stadt Roxbury betonte Werner Adam als Northeast Region Director of the USFA, dass man bewusst einen öffentliche Anlage ausgewählt habe, um die Chance zu nutzen, Faustball in der Öffentlichkeit zu präsentieren und mit der Unterstützung der Stadt Roxbury den Faustballsport in der Region und in den USA mehr zu verbreiten.

Vor dem Beginn der Spiele fand am Dienstag Abend auf dem Veranstaltungsgelände der 2. Jugendkongress statt, zu dem die IFA Jugend und Sportkommission alle Vertreter der Mitgliedsnationen eingeladen hatte. Hauptthemen waren die Vorstellung der aktuellen Entwicklungen der IFA sowie die Präsentation der neu gegründeten IFA Fistball Academy.

Am Mittwoch starteten dann die Vorrundenspiele bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad. 8 Teams bei den Männern und 6 Teams bei den Frauen kämpften um an den ersten beiden Tagen um die Platzierungen für die erstmalig durchgeführte double-elemination-Runde am Freitag. Leider musste der Spielplan kurz vor Beginn der Spiele umgestellt werden. Die indischen Teams mussten kurzfristig ihre Teilnahme absagen, da die Delegationen nicht rechtzeitig die Visa für die Einreise erhalten hatten.

Nach der offiziellen Eröffnung der WM folgte am Mittwoch Abend nach den ersten Spielen die Einladung der Stadt Roxbury zu einem Buffet-dinner für alle Teams und Betreuer auf dem Veranstaltungsgelände. An den folgenden Tagen hatte der Swim and Sports Club of Flanders ein gemeinschaftliches Abendessen für alle Teams, Betreuer und Schiedsrichter auf dem vereinseigenen und herrlich gelegenen Clubgelände organisiert, bei dem sich vor allem die Jugendlichen auch außerhalb des Platzes kennen lernen konnten. Auch dies hat sicherlich zu einer tollen Atmosphäre rund um die WM beigetragen.

Schien bis einschließlich Samstag noch die Sonne, so begann der Finaltag am Sonntag mit Regen. Doch pünktlich zu den Spielen um die Medaillen waren wieder die inzwischen gewohnten 30 Grad erreicht. Im Rahmen der Platzierungsspiele gewann die USA gegen Italien bei den Männern erstmalig ein Spiel bei einer WM, die Freude darüber kannte beim Team keine Grenzen. Weiterhin schlug das chilenische Team nach über 6 Jahren im südamerikanischen Duell um Platz 5 bei den Männern Argentinien. Bei den Frauen gewann Chile klar gegen das USA-Team und belegte Platz 5. Im Anschluss gingen in den beide Spielen um Bronze die ersten Medaillen an das Team Austria. Das Finale der Frauen zwischen Deutschland und Brasilen war sicherlich in spielerischer Hinsicht der Höhepunkt der gesamten Veranstaltung und an Spannung kaum zu überbieten, und fand mit Deutschland einen glücklichen Sieger. Im anschließenden Finale der Männer setzte sich dann Brasilen deutlich gegen das Team Deutschland durch und wurde Weltmeister.

Alle Spiele auf dem Center-Court wiurden im Livestaem übertragen. Mit 20.000 Besucher des Livestreams wurde die WM auch medial sehr gut wahrgenommen. Auch die lokale Presse berichtete kontinuierlich von der WM.

Dieses für alle sicherlich unvergessliche Event und Abenteuer in den USA fand nach der Medaillienzeremonie seinen würdigen Abschluss mit dem gemeinschaftlichen Abendbankett im Swim and Sports Club of Flanders. Alle Teams und Betreuern, Schiedsrichtern und Offiziellen sowie den Vertretern der Stadt Roxbury und die Zuschauer waren hierzu eingeladen. Mit der Wahl der besten Spieler und Spielerinnen sowie der anschließenden großen Party erlebte diese rundum phantastische Veranstaltung ihre letzten Höhepunkte.

Diese WM wird vielen noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

[/wr_column][/wr_row]

Uwe Schneider
Vorsitzender der IFA-Jugendkommission