Anfang Oktober nahmen IFA Geschäftsführer Christoph Oberlehner und US Fistball Präsident Bob Feid am ersten Competition Manager Meeting für die World Games 2021 in Birmingham, Alabama (USA) teil. Faustball wird 2021 erstmals mit einem Männer- und Frauen-Bewerb an den World Games teilnehmen. Insgesamt 14 Nationalmannschaften werden in knapp drei Jahren in Birmingham teilnehmen.

Zusammen mit weiteren 33 Sportarten erhielten die beiden erste Eindrücke über die Pläne und Strategie des Organisationsteams für die nächsten World Games, die von 15.-25. Juli 2021 in Birmingham, USA, stattfinden. Die International World Games Association und das Birmingham Organizing Committee informierten über Transportservice, Unterkünfte, Spielpläne, TV-Produktion, technische Details und vieles mehr.

Weiters erhielten die Competition Manager die Möglichkeit die geplanten Sportstätten vor Ort zu besuchen. Die Faustball-Bewerbe werden voraussichtlich am Campus des Birmingham Southern College (BSC) stattfinden, wo wir perfekte Bedingungen vorfinden. Die Sportstätte ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt und bietet ausgezeichnete Möglichkeiten. „Wir sind von der Arbeit der Organisatoren und den Sportstätten beeindruckt. Wir freuen uns sehr hier tolle Faustballbewerbe abzuhalten und wir spüren den Spirit der World Games bereits jetzt – mehr als 1.000 Tage bevor die World Games überhaupt starten. Natürlich wartet noch viel Arbeit auf die Organisatoren und auch uns, aber wir sind sehr gut im Zeitplan. Alle Zuseher können sich auf großartige World Games freuen, die in zweieinhalb Jahren in der tollen Stadt von Birmingham stattfinden“, sagt IFA-Geschäftsführer Christoph Oberlehner. „Wir planen außerdem 2020 gemeinsam mit dem Organisationsteam ein Pre-Event hier durchzuführen, um die Bedingungen und Infrastruktur zu testen und mehr Erfahrung für die World Games 2021 zu sammeln.“